Benötige ich für die Verwendung des Senders My-AIS ein Abo? |
|
Nein. Der Erwerb des Senders ist mit keinen weiteren Kosten verbunden. Es ist somit kein Abo nötig, um den My-AIS zu verwenden. |
|
Funktioniert der Sender im Ausland? |
|
Ja, der Sender verfügt über die Technologie AIS, die einem internationalen Standard entspricht. Sie können in Echtzeit alle Schiffe mit AIS-Empfänger auf unserer Seite Wassersport ou sur www.marinetraffic.com.
|
|
Funktioniert der Sender selbst bei dichtem Nebel? |
|
Die Reichweite des Senders ist je nach Wetterbedingungen unterschiedlich. Sie liegt im Allgemeinen zwischen 5 und 10 Seemeilen. |
|
Kann ich die Position eines Mitgliedes meiner Besatzung, das über Bord gefallen ist, auf meinem Navigationssystem ablesen? |
|
Nein, die GPS-Koordinaten können ausschließlich von einem AIS-Empfänger erhalten werden, die von dem Sender My-AIS gesendet werden, wenn dieser aktiviert wurde. Denken Sie deshalb daran, Ihr Boot auch mit einem AIS-Empfänger auszurüsten.
|
|
Kann ich eine Batterie im Handel kaufen und selbst wechseln? |
|
My-AIS integriert eine spezifische industrielle Batterie, die nicht im Handel erhältlich ist. Bitte versuchen Sie nicht, den Sender eigenhändig zu öffnen. Bitte wenden Sie sich an den Kundendienst (contact@simy-beacons.com), wenn die Batterie bald ersetzt werden muss.
|
|
Schwimmt der Sender? |
|
My-AIS ist sehr kompakt und schwimmt daher nicht. Es ist deshalb der wichtig, den Sender ordnungsgemäß an der Rettungsweste anhand der im Set enthaltenen Clips (am Mundstück oder am Haltegurt) zu befestigen. |
|
Was geschieht, wenn ich den Sender versehentlichen aktiviere? Wie schalte ich ihn aus? |
|
Die Aktivierung kann jederzeit rückgängig gemacht werden, indem Sie länger auf die Taste "T" drücken (halten Sie die Taste gedrückt, bis die rote LED mehrmals aufblitzt und lassen Sie wieder los). |
|
Wie kann ich sicherstellen, dass der Sender betriebsbereit ist, bevor ich in See steche? |
|
Sie können den einwandfreien Betrieb Ihres Senders überprüfen, indem Sie auf die Taste "OFF/TEST" drücken. Wir empfehlen es Ihnen, ebenfalls in die Benutzeranleitung einzusehen. |
|
Wie lang ist die Lebensdauer für meinen Sender? |
|
Bei normalem Gebrauch weist die Batterie des Senders eine Lebensdauer von 7 Jahren auf. Das Ersatzdatum der Batterie ist auf dem Etikett auf der Rückseite des Senders zu finden. Sobald dieses Datum erreicht wird, oder falls der Selbsttest dieses bestätigt, muss die Batterie ersetzt werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Simy-Kundendienst (contact@simy-beacons.com).
|
|
Wie muss ich vorgehen, wenn der Selbsttest nicht funktioniert? |
|
Sollten Sie Störungen am Sender
(insbesondere beim Selbsttest) feststellen, wenden Sie sich bitte an den
Simy-Kundendienst (www.simy-beacons.com). Sie benötigen dazu eventuell den
Kaufbeleg. |
|
Wie oft kann ich den Sender testen, ohne dessen Lebensdauer zu verkürzen? |
|
Der Kurztest sollte nicht mehr als einmal pro Woche durchgeführt werden, um die Lebensdauer der Batterie nicht zu verkürzen. Der Gesamttest sollte nicht mehr als einmal pro Monat durchgeführt werden. |
|